Wer in Köln stressfrei umziehen möchte, sollte sich einen Dienstleister suchen, der für den Umzug einen Allround-Service anbietet. Am besten erfragt man bei den Anbietern nicht nur den Preis, sondern auch die Extraleistungen, die ein modernes Umzugsunternehmen anbietet. Ein Vergleich lohnt sich, denn wenn man die Aufgaben delegieren kann, dann muss man selbst nicht so viele Dinge auf einmal erledigen.
Verpackungsmaterial und Umzugskartons
Für den Umzug sind alle Haushaltsgegenstände und die Möbel gut zu verpacken oder zumindest beim Transport mit geeigneten Decken, Pappen oder Schutzhüllen zu befördern. Damit es keine Schäden an wertvollen Möbeln gibt, müssen die Teile oft mit Gurten gesichert werden auf der Ladefläche. Viele Umzugsunternehmen bieten ihren Kunden an, die Umzugskartons und Verpackungen zu stellen und nach der Nutzung wieder mitzunehmen. Der Kunde hat dann keinen Aufwand mit der Besorgung der Verpackungen und muss auch nicht an die Entsorgung denken. Der Vorteil ist, dass man die Umwelt weniger belastet, da die Verpackungen mehrfach verwendet werden.
Behördenwege erledigen
Für Umzüge in Köln können die Umzugsunternehmen auch die Übernahme von Behördenwegen anbieten, wenn es um die Absperrung von Fußwegen oder Fahrbahnen für den Umzugswagen geht. Auch die Beantragung von Unterlagen für eventuelle Transporte über die Grenze Deutschlands hinaus kann das Unternehmen übernehmen.
Umzugshelfer organisieren
Für Umzüge in Köln kann das Umzugsunternehmen Umzugshelfer organisieren, die bereits beim Verpacken von Hausrat oder Firmeneigentum helfen können. Ganz egal, ob der Umzug für Privatleute abgewickelt wird oder für Unternehmen, die Bereitstellung von Umzugshelfern kann eine große Unterstützung sein. Wenn es um den Umzug von älteren Personen oder um Hilfen für behinderte Menschen geht, dann sind Umzugshelfer eine wichtige Dienstleistung, die einen großen Unterschied für eine stressfreie Abwicklung darstellt. Der Bedarf wird am besten schon bei der Beauftragung erklärt.
Geeignete Transportmittel für den speziellen Umzug bereitstellen
Für den Umzug müssen geeignete Transportmittel bereitgestellt werden. Das Umzugsunternehmen bringt Transportgurte mit, stellt einen besonderen Lift, der vom Fenster die Möbel zum LKW befördert oder bringt Sackkarren mit. Je nach Transportgut muss der Bedarf an Fahrzeugen sichergestellt werden.
Umzugsberater und Koordinator
Eine Beratung über die Koordination des Umzuges ist vor der Beauftragung wichtig. Ein seriöses Umzugsunternehmen sendet einen Mitarbeiter in die Wohnung oder Firma des Kunden, um den Umfang des Umzugsgutes in Augenschein zu nehmen und den Bedarf an Helfern, Materialien und Fahrzeugen zu planen. Der Umzugsplaner erstellt vor Ort eine Expertise für den speziellen Umzug und bietet alle Leistungen des Unternehmens an, die man einzeln buchen kann. So ist auch eine Nachbarschaftshilfe oder der Einsatz von Verwandten mit einzuplanen.
Möbelbauer als Umzugshelfer
Um den Abbau und den Aufbau der Möbel ordnungsgemäß und ohne Schäden abzuwickeln, bietet der Umzugsplaner auch Fachleute für die Demontage und Montage der Möbel an. Damit auch bei eventuell auftretenden Schäden alles gut geregelt wird, ist das Umzugsunternehmen gut versichert.
Bildnachweis:
Pixel-Shot – stock.adobe.com
Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier:
https://www.wohnkonzept24.com/den-umzug-mit-einer-umzugsfirma-bewaeltigen/